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Was mich antreibt – und warum ich gern Dienst am Menschen leiste.

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Was mich antreibt – und warum ich gern Dienst am Menschen leiste.

Moin. Ich bin Bernd. Coach, Berater und Trainer – mit über 30 Jahren Berufserfahrung und der Mission „Dienst am Menschen“, die Mitte der 80er Jahre begann: im Hotel.

Was ich dort lernen durfte: Wahre Wertschätzung steckt oft in den kleinen Dingen. In der Begegnung interessiert mich das Unmittelbare, die Wirkung. Und dass viel gute Energie zu mir zurückfliesst, wenn ich mit meinem Tun zu mehr Arbeitszufriedenheit und Teamdynamik beitragen kann. Im Coaching wie im Hotel: Ich liebe es, Menschen eine gute Zeit zu bereiten.

Dienende Führung braucht diese Grundhaltung.

Wahrnehmen beginnt mit hinsehen und hinhören: Entscheidend in Führung, Service und Verkauf. Denn wer regelmässig gestresst von Problemen ist, kann weder fokussiert führen, noch entspannt beim anderen sein. Meine Grundhaltung ist:

Aufmerksam sein, in echten Kontakt kommen, lösungsorientiert sein – genau dieses „Warum“ – diese Werte prägen mich bis heute.

In 2025 feiere ich 25 Jahre Selbständigkeit. Als ich anfing? Angst vor dem Neuanfang und wenig Support. Aber viel Wille, etwas Eigenes aufzubauen.

Heute, 25 Jahre später, weiß ich: Es hat sich gelohnt. Dafür bin ich dankbar – meiner Familie, meinen Kunden, meinem grossartigen Mentor. Und allen, die ich begleiten durfte: Danke.

Jeder ist wertvoll. Diese Überzeugung ist mein Kompass.

Meine Mission „Dienst am Menschen“ bedeutet gern für andere da zu sein.

Ich bekenne mich dazu, dass ich gerne diene. Früher als Hotelmanager. Heute als Coach, Berater und Trainer. Zwei Traumberufe, ein gemeinsamer Nenner: „serve the people.“

Ich begleite Menschen, die führen, verkaufen oder sich entwickeln wollen. Weil sie spüren: Da geht noch mehr. Aber sich vielleicht fragen, wie Sie das konkret tun können.

Ich nutze meine Kommunikationsfähigkeit, um Menschen in Kontakt zu bringen – mit sich selbst und mit anderen.

Coaching und Seminare mit positiver Energie.

Was mich leitet? Zuhören, verstehen, stärken.

Angefangen bei „Wo stehst Du gerade in Deinem Job? Was ist es, was Du Dir wünscht? Was müsste anders sein oder könnte noch viel besser laufen?“

Wenn Du noch nicht so zufrieden bist, dann ist klar, dass der jetzige Zustand nicht der Idealzustand ist. Dafür gibt es zwei Ansätze: Gründe im Aussen und im Inneren.

Du hast immer Einfluss darauf, was Du aus Deiner Situation machst, wie Du sie bewertest und wie Du auf sie reagierst.

Alles Lebendige verändert sich. Ständig. Ob die Veränderung gut oder schlecht ist, ist eine rein subjektive Betrachtungsweise.


Die 8 wichtigsten Werte für gute Zusammenarbeit.


Was mein Coaching besonders macht? Die ganzheitliche Betrachtung.

Meine Beratung richtet sich an den Mensch in seiner Rolle mit allem, was er mitbringt. So wie Du bist. Mit Deiner Wirkung, Deinem Umfeld, Deinen Beziehungen. So wie Du bist hast Du die Macht, Dein Leben wirklich zu Deinem zu machen.

Veränderung beginnt in Dir.

Wenn Du etwas in Deinem Leben verändern willst, dann darfst Du etwas in Dir verändern. Wenn Du möchtest, gehen wir das gemeinsam an. Und schreiben einen Plan, wie Du das Neue Schritt für Schritt umsetzen kannst. Danach kann alles andere wie „automatisch“ folgen.

Stell Dir bei der Planung immer den anschliessenden Erfolg vor.



Deine Ansatzpunkte und Erfolgsfaktoren für wirkliche Veränderung.

Innere Überzeugungen und Gewohnheiten.

Gefühle, die immer wieder auftauchen.

Deine besonderen Fähigkeiten.

Neue Perspektiven für Deine neue Realität.

Dein neues starkes Ich.

Wirksam sein in Deinen neuen Rahmenbedingungen.

Was Du bei mir bekommst: Freiraum, Klarheit, Energie und starke Wirkung.

Zu mir kommen Menschen und Unternehmen, denen mein Coaching und meine Trainings guttun. Die sich freuen, mit mir zusammenzuarbeiten. Die auf meiner Wellenlänge sind und sich gern begleiten lassen.

Ich geb mein Bestes, damit Führung, Service und Verkauf sich wieder nach Beziehung anfühlt.

Auf einen Blick. Deine Fragen beantwortet.

Lese hier über unseren Trainingsprozess und Qualitätsanspruch.

Erstgespräch.
Wir lernen uns kennen, besprechen Deine Ziele und Herausforderungen und ermitteln, welches Verkaufs-Thema das richtige ist.

Klares Konzept.
Unsere Themen sind kompakt und gut strukturiert, sodass Du sie direkt in Deinen Alltag und Deine Abläufe integrieren kannst.

Praktische Anwendbarkeit.
Wir üben praxisnahe Techniken und Fallbeispiele, die Du sofort im Lehrgang und in den Workshops verwenden kannst, um Deinen Verkaufsprozess zu verbessern.

Langfristige Begleitung.
Ich begleite Dich und Euch nachhaltig mit Coaching und Follow-up-Sitzungen für kontinuierlichen Erfahrungsaustausch und Umsetzung.

Präsenz und Online.
Neben Präsenztrainings können wir Webinare und Online-Plattformen für den Austausch von Best Practice Erfahrungen nutzen.

Ganzheitlicher Ansatz.
Wir kombinieren Führungskräfte-Entwicklung mit Bereichen wie Verkauf und Kundenservice für ganzheitlichen Erfolg.

Positive Referenzen, Erfolgsgeschichten und zufriedene Kunden seit mehr als 30 Jahren.

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Erfahre hier mehr über meinen Berufsweg mit zwei Abschlüssen.

Mein Berufsweg führte mich vom Azubi über verschiedene Fach- und Führungspositionen bis hin zum eigenen Unternehmen. Diese Erfahrung fliesst in meine Arbeit ein.

Ich bin gern Gastgeber. Nach einer erfolgreichen Ausbildung zum Hotelfachmann, zwei Auslandssemestern und einem Studium zum Diplom-Pädagogen mit Schwerpunkt Psychologie, war ich in leitenden Positionen mit Umsatzverantwortung als Vertriebsleiter für namhafte Unternehmen tätig.

Als selbständiger Unternehmer begleite ich Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeiter in Verkauf und Service auf ihrem Weg zu ihren Zielen.

In mehr als 30 Jahren habe ich zahlreiche Führungskräfte, Verkäufer und Customer Service Mitarbeitern dabei unterstützt, Prozesse, Qualitätsstandards und Fähigkeiten nachhaltig zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Ausbildung und Studium.

Jahrgang 1965

Diplom Pädagoge Universität Augsburg, 1994

Steward der MS Berlin, 1988

Hotelfachmann Hotel Seeschlösschen, Timmendorfer Strand, 1986

  

Business Coach und Trainer.

Zertifizierter Blended Learning Trainer – Live Online Trainer, 2020

Xing Business Coach, 2019

Coach Portrait Manager Magazin, 2018

Vorsitzender Prüfer bei den praktischen GAV Automobilverkäufer Abschlussprüfungen, seit 2004

Anerkannte Zertifizierung zum Business Coach by DBVC Christopher Rauen, 2003

Ausgebildeter Business Trainer Universität Augsburg, 1994

Zertifiziert.

Franklin Covey „Die 7 Wege der Effektivität“, Oxford, England

European Master Trainer of Sales, Marc Walsh Inc. Australia

Selbstführung mit dem Inneren Team, Dr. Hermann Küster

Systemisches Coaching, Dr. Ilse Kutschera

Reiss Motivationsprofil, Dr. Steven Reiss persönlich

MBTI Persönlichkeitsprofil und Golden Profiler, Dr. Richard Blank und Rainer Bents

Ausbildereignung nach AEVO

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Entdecke hier mein Netzwerk und Kooperationen.

Die Organisationsberater.
Eurobaustoff Akademie.
E/D/E Akademie.
Nord Netz Bildung.
TÜV SÜD Akademie.
Wirtschaftsakademie S-H.

Lese hier positive Referenzen und Erfolgsgeschichten.

Viele zufriedene Kunden seit mehr als 30 Jahren.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen schreiben mir spontan, wie gut es ihnen nach unseren Lehrgängen und Workshops geht. Sie sagen Dinge wie:

„Es hat mir viel Freude bereitet, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Du hast eine sympathische Art. Ich fand den Austausch mit Dir sehr angenehm und inspirierend, das hat meinen Führungsalltag extrem bereichert.“ Und auch: „Unser Training hat auch mein Privatleben positiv verändert, von ganzem Herzen Danke, Bernd.“

Solches Feedback zu lesen, macht mich glücklich und gibt meiner Arbeit Sinn. So schließt sich der Kreis: Menschen eine gute Zeit zu bereiten ist für mich Anspruch und Haltung, die ich als Hotelmanager gelernt habe und die ich als Business Coach achtsam weiterführe. Dadurch bekomme ich viel Positives zurück. Herzlichen Dank, das ist ein „Daumen hoch“ wert.

Kundenliste.

Accor Gruppe
ADA Cosmetics
Aida Cruises
Airport Berlin-Brandenburg
Airport Hamburg
Apo-Rot
ASV Stübbe
Audi
Basler
Bentley
BMW
Bredenoord
CHG Meridian
Choice Hotels
Citroen
DAF Trucks
DB Deutsche Bahn
Dehoga
Deutsche Glasfaser
DRV Deutscher Reiseverband
EDE Einkaufsverband
Elsässer
Emil Frey Gruppe
Eurobaustoff
First Reisebüro
Ford
Fuchs Gruppe
GB Meesenburg
General Motors
Geniatec
Globo Incentives
Hamburg Express
Hansa Print Service
Hapag Lloyd
HBK Dethleffsen
Hees + Peters
Heifo
Herose
Hilton Hotels
Hinsche
Hornbach
Impulse Medien
Infiniti
Infox
Isserstedt
Iwansky
Jaguar Landrover
Jongen
Kabel Deutschland
Kia Motors
Klaus Baubeschläge
KLH Gebhardt
Kötter Siefker
Kofler
Leo Pharma
Lexus
Liebherr
Linnenbecker
Löhrke
Lufthansa
Lutz Gruppe
Märtens
Meiko
Melle
Mitsubishi
Nemetschek
Nissan
Nowebau
Nüssing
Opel
Paccar Parts
Party Rent Group
Perlenfischer
Peugeot
PSA Group
Raab Karcher
Raiss Gruppe
Red Bull
Reiff Gruppe
Reise Szene
Renault
Saab
SAM Electronics
Seat
Servco
Sixt Leasing
Smart
Stern Wywiol
Stober
Storck
Telco Services
Telegate
T-Mobile
Toyota
Trauco AG
TÜV Süd Akademie
VTE Filtertechnik
Veolia Water
Velux
Via Berlin
Viactiv
Viator Reisen
VW
Walter Werke
Waterkamp
Weller Schrauben
Wirtschaftsakademie
Wirtschaftsförderung

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Noch besser ist, Du überzeugst Dich selbst.

Der erste Schritt ist nur noch einen Klick entfernt.

Oder ruf kurz an. Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen und wenn Du willst, arbeiten wir gemeinsam an Deinem und Eurem Erfolg.