Skip to main content

Als Mensch erkennbar.

Von Natur aus empathisch, kann ich mich blitzschnell in Menschen hineinversetzen und verständnisvoll ihre Perspektive einnehmen. Als Business Coach und Trainer ist mir achtsames Miteinander sehr wichtig – verständnisvoll agieren und jeden mit praktischen Tipps unterstützen.

Hieraus schöpfe ich Kraft und gebe sie gleichzeitig an mein Umfeld wieder zurück. Ich bin davon überzeugt – und meine Kunden bestätigen es: Mit Wohlfühlatmosphäre lässt es sich entspannter und nachhaltiger lernen.

Vom Azubi zum Macher, Manager und Vorgesetzten.
Das ist mein Berufsweg.


Viele wissen, ich habe 2 Berufe:

Als Hotelfachmann habe ich alles im Griff. Ich will zufriedene Gäste, Kunden die sich wohl fühlen und gern wiederkommen.

Dafür gebe ich auch heute noch alles. Denn Hotelfachmann sein ist mehr als nur mein Beruf – es ist meine Lebenseinstellung. Egal, was ich mache: Ich hinterlasse gern einen tadellosen Eindruck.

Das kann ich auch Ihren Mitarbeitern beibringen:

Excellente Servicekultur – der Kunde im Mittelpunkt.
Drei Erfolgsfaktoren für maximale Kundenzufriedenheit:

  • Kundenzentrierter Prozess, Mindset und Auftreten
  • Reklamationen als Chance nutzen
  • Kundenbindung und Zufriedenheit erhöhen

Als Diplom-Pädagoge liebe ich Wissen und Entwicklung


Das kann ich auch Ihren Führungskräften beibringen:

  • Ein starkes Team entwickeln und führen
  • Potenziale im Team analysieren
  • Konflikte im Team aufspüren und lösen
  • Werte vorleben und im Team teilen
  • Mitarbeitergespräche souverän führen

Ich bin ein Macher.


In mehr als 30 Jahren habe ich viele Unternehmen zum Erfolg geführt: mittlere, grosse und richtig grosse. Ein kleines Startup gegründet, neue Produkte erfunden und unsere Design-Ideen in zählbares Geschäft verwandelt.

Ich erkenne Möglichkeiten, wo andere denken „geht nicht“. So prüfe ich zuerst kritisch die Möglichkeiten und bringe die Dinge danach flott und lösungsorientiert ins funktionieren.

Das kann ich auch Ihren Mitarbeitern beibringen:

  • Design Thinking – weg mit den Kreativitätsscheren im Kopf
  • Kundenorientiert und lösungsorientiert handeln
  • Wie Kunden ihre Kaufentscheidungen treffen
  • Immer den Nutzen in den Mittelpunkt stellen
  • Das Unternehmen und sich selbst richtig positionieren

Ich liebe Effizienz.


Komplexe Inhalte anschaulich darstellen – dazu handfeste Praxistipps, die sofort funktionieren – der perfekte Mix für Verkäufer, Kundenberater und Führungskräfte, die nicht lange drumherum reden wollen – denn schliesslich gehts um Resultate.

Die richtigen Dinge tun und effektiv Ziele erreichen ist das Eine. Die Dinge richtig tun das Andere: Präzise analysieren, effizient ausprobieren und Schritt für Schritt seinem Ziel näher kommen. Das motiviert und macht persönlichen Erfolg planbar.

 

Ich lebe Achtsamkeit.


Wo komplexe Anforderungen einen ganzheitlichen Ansatz erfordern, zahlt sich Achtsamkeit aus: Die Kundenbrille aufsetzen, analysieren, was Kunden wollen, excellente Servicequalität bieten und dafür sorgen, dass für Kunden das bestmögliche Kauferlebnis garantiert ist.

Worauf ich noch achte: Auf die Menschen um mich herum. Beruflich wie privat zuverlässig, zugewandt und authentisch nordisch: So bin ich als Vater, Lebenspartner, Kollege, Freund und Bandgitarrist – sowie als Business Coach und Trainer.

  • Aus meiner Unternehmerfamilie weiss ich, wie Unternehmer ticken
  • Aus meiner Zeit als Vertriebsleiter
  • Personalentwickler und Organisationsentwickler
  • Als Vorsitzender für Verkäufer-Abschlussprüfungen

Sie haben noch Fragen? Ich habe Antworten.
Für alle, die lieber Fakten als persönliche Geschichten mögen:


Referenzen und Erfolgsgeschichten

Accor Gruppe
ADA Cosmetics
Aida Cruises
Airport Berlin-Brandenburg
Airport Hamburg
Apo-Rot
ASV Stübbe
Audi
Basler
Bentley
BMW
Bredenoord
CHG Meridian
Choice Hotels
Citroen
DAF Trucks
DB Deutsche Bahn
Dehoga
Deutsche Glasfaser
DRV Deutscher Reiseverband
EDE Einkaufsverband
Elsässer
Emil Frey Gruppe
Eurobaustoff
First Reisebüro
Ford
Fuchs Gruppe
GB Meesenburg
General Motors
Geniatec
Globo Incentives
Hamburg Express
Hansa Print Service
Hapag Lloyd
HBK Dethleffsen
Hees + Peters
Heifo
Herose
Hilton Hotels
Hinsche
Hornbach
Impulse Medien
Infiniti
Infox
Isserstedt
Iwansky
Jaguar Landrover
Jongen
Kabel Deutschland
Kia Motors
Klaus Baubeschläge
KLH Gebhardt
Kötter Siefker
Kofler
Leo Pharma
Lexus
Liebherr
Linnenbecker
Lufthansa
Lutz Gruppe
Märtens
Meiko
Melle
Mitsubishi
Nemetschek
Nissan
Nowebau
Nüssing
Opel
Paccar Parts
Party Rent Group
Perlenfischer
Peugeot
PSA Groupe
Raab Karcher
Raiss Gruppe
Red Bull
Reiff Gruppe
Reise Szene
Renault
Saab
SAM Electronics
Seat
Servco
Sixt Leasing
Smart
Stern Wywiol
Stober
Storck
Telco Services
Telegate
T-Mobile
Toyota
Trauco AG
TÜV Süd Akademie
VTE Filtertechnik
Veolia Water Tech.
Velux
Via Berlin
Viactiv
Viator Reisen
VW
Waterkamp
Weller Schrauben
Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein
Wirtschaftsförderung Schleswig-Holstein


Fortbildungen und Qualifikationen

Jahrgang 1965

  • Zertifizierter Blended Learning Trainer – Live Online Trainer seit 2020
  • Xing Top Business Coach seit 2019
  • Top Coach im Norden Manager Magazin 2018
  • Zertifizierter Business Coach seit 2003
  • Ausgebildeter Business Trainer seit 1990
  • Zertifizierung Franklin Covey „Die 7 Wege der Effektivität“, Oxford
  • Prüfer und Zertifizierer für GAV Geprüfter Automobilverkäufer
  • European Master Trainer of Sales, Marc Walsh Inc. Australia
  • Zertifizierung Selbstführung mit dem Inneren Team
  • Systemisches Coaching, Dr. Ilse Kutschera
  • Zertifizierung Reiss Motivationsprofil, Dr. Steven Reiss pers.
  • Zertifizierung MBTI Persönlichkeitsprofil und Golden Profiles
  • Ausbildereignung nach AEVO

 

 

Wenn ich gerade keine Trainings gebe

Meine 6 Lieben sind:

  • Zeit für Familie haben
  • Als Gitarrist mit meiner Band spielen
  • Am stürmischen Meer spazierengehen
  • In einer kleinen Nussschale über den See rudern
  • Schöne Landschaften knipsen
  • Oldtimerausstellungen besuchen

 

Netzwerk und Kooperationen:

  • Wirtschaftsakademie S-H
  • Eurobaustoff Akademie
  • Automotive Agenturen
  • WBS Training

Meine persönliche DNA.
Der menschliche Faktor steht bei meiner Arbeit im Mittelpunkt.

Ich liebe ich es, Menschen eine gute Zeit zu bereiten – früher als Hotelfachmann, heute als Lernexperte, Business Coach und Trainer. Es liegt mir einfach, etwas für Menschen zu tun und sie weiter zu bringen.